Ergebnisse Tauerncup
Ehrentafel Tauerncup

Fit für die Rennsaison gemacht

Trainingslager der Skifahrer des FC Chammünster in Obertauern – Tauerncup

CHAMMÜNSTER (hh/chi). Ob sich der Tausch des traditionellen Trainingslagers der Ski- und Inlineabteilung des FC Chammünster in Obertauern und des Skikurses gelohnt hat, wird sich erst zeigen, wenn der Kurs am Hohen Bogen gute Schneeverhältnisse vorfindet. Auf jeden Fall fanden die Skirennläufer des FC in dem Skigebiet im Salzburger Land beste Voraussetzungen für die Saisonvorbereitung mit Slalom- bzw. Riesenslalomeinheiten und Tiefschneefahren vor.

Freude und Lernerfolge konnten die FCC-Skirennläufer aus Obertaueren mitnehmen.

Anders als in den zahlreichen Jahren zuvor war die Rennmannschaft des FC Chammünster also zum alpinen Training bereits vor dem Jahreswechsel in Obertauern und wurde dabei an den vier Tagen nach Weihnachten von strahlendem Sonnenschein bis zu starkem Schneefall im Skigebiet witterungsmäßig gut unterhalten, aber auch das skifahrerische Können wurde durch die unterschiedlichen Schneeverhältnisse gefordert. Und das war ja auch wichtig als Vorbereitung für die Winter-Rennsaison im Bayerischen Wald, für die Kaderläufer auch in den Alpen.

Die 13-köpfige Gruppe im Alter von neun bis 50 Jahren nutzte die Zeit intensiv mit Riesenslalom- und Slalom-Läufen unter der Kurssetzung von Daniel Mayer. Für ausgiebige Fahrten im gesamten Skigebiet und im Tiefschnee waren der erfahrene Skitrainer Paul Brückl und Obertauernexperte Wolfgang Frisch verantwortlich. Damit kamen weder die Technikschulung noch der Spaß und die Abwechslung zu kurz. Für die Übungsfahrten für die Nachwuchsläufer Fanni Schönberger und Moritz Frisch auf den etwas flacheren Pistenabschnitten stellte sich Andy Schönberger als Übungsleiter zur Verfügung.

Bei und nach den Abendessen in der Unterkunft „Felseralm“ wurden im Kreise der Rennläufer das Training des Tages analysiert und die Vorhaben für den nächsten Tag anhand der vorhergesagten Schneeverhältnisse festgelegt. Die Trainingstage hatte wie in den Jahren zuvor Heike Feigl bestens vorbereitet und alles optimal organisiert.

So waren alle jeden Tag mit Freude und Eifer bei der Sache und das Rennen um den traditionellen „Tauerncup“ zum Abschluss des Trainingslagers am Sonnenlift drei, der unter den Rennläufern in verschiedenen Klassen ausgefahren wurde, zeigte die Fortschritte. Rennleiter war hier Jan-Niklas Krotlinski, die Siegerehrung dazu ist am 2. Januar 2018 bei der Versammlung der Skiabteilung des FC Chammünster in der „Wasserwirtschaft“.

expand_less