Ergebnisse Gerzen

Ergebnisse Arrach

FCC-Erfolge bei Bayerwald-Inline-Cup

Claudia Wittmann und Sigi Zistler Landkreismeister – Bayerische Vize-Slalom-Meister

Die vier erfolgreichen Inline-Sportler vom FC Chammünster nach dem Rennen in Arrach: Nina und Jana Ziesler, Claudia Wittmann und Sigi Zistler.

CHAMMÜNSTER. (chi) Viel zu tun gab es am vergangenen Wochenende für die Inline-alpin-Cracks des FC Chammünster bei Rennen in Gerzen am Samstag und Arrach am Sonntag. An beiden Tagen wurde um Punkte für den Bayerwald-Inlinecup gefahren, dazu in Gerzen noch um den bayerischen Meistertitel im Inline-alpin-Slalom und in Gerzen um die Landkreismeisterschaft. Und die Sportler des FC Chammünster fuhren vorne mit bzw. landeten ganz oben auf dem Stockerl.

Zum zweiten Lauf um den Bayerwald-Inlinecup hatte der TSV Gerzen in die Nähe von Landshut geladen. Der TSV ist einer der renommierten Inline-Vereine in Bayern und recht bewährt als erfolgreicher Rennausrichter. Der 25. Wettbewerb war es schon, den der Verein organisierte. Vom FC Chammünster nahmen vier Sportler teil und stürzten sich in die vom Gerzener Trainer bzw. von Peter Schödlbauer ausgesteckten Parcours, die zum Glück entgegen der Wetterprognosen auf trockener Straße stattfinden konnten. Jana Ziesler lieferte sich dabei ein spannendes Rennen mit ihrer Arracher Konkurrentin, die schließlich die Jana nur um eine Hundertstelsekunde auf Platz zwei verwies. Auch ihre Schwester Nina fuhr stark und eroberte sich im breiten Starterfeld der U14 weiblich als Dritte einen Stockerlplatz.

Claudia Wittmann musste sich der Konkurrenz mit den Weltcupläuferinnen vom SC Vöhringen stellen, erreichte hier die drittbeste Zeit aller weiblichen Starterinnen, was Rang zwei bei den Aktiven-Damen bedeutete. Sigi Zistler hatte sich bei den Senioren mit Patrick Stimpfle vom SC Wertachtal (bei Augsburg) auseinanderzusetzen, der sich letztlich an die Spitze vor den Sigi setzte. Im Finallauf erreichte Claudia Wittmann einen ausgezeichneten zweiten Rang. Und sowohl die Claudia als auch der Sigi dürfen sich bayerische Vizemeister in Inline-alpin-Slalom 2024 nennen.

Am Sonntag machte der bayerische Inline-Zirkus Halt in Arrach. Auch der ASV Arrach ist eine Inline-Hochburg und als Ausrichter von Wettbewerben sehr erfahren. In Arrach ging es einmal um den Glasstraßenpokal, der auch als drittes Rennen zum Bayerwald-Inlinecup gewertet wurde, sowie um die Landkreismeisterschaft, die im Rahmen der Landkreisolympiade ausgetragen wurde. Jana Ziesler wiederholte dabei ihren zweiten Platz vom Vortag, während Nina Ziesler nach einem Fehler im ersten Durchgang diesmal nur auf Platz vier landete. Die beiden Routiniers Claudia Wittmann und Sigi Zistler fuhren jeweils die Tagesbestzeiten der Damen und Herren ein, wobei der Sigi im Finallauf leider ausschied, während Claudia Wittmann siegte. Beide durften aber bei der Siegerehrung aus den Händen von BLSV-Kreisvorsitzendem Hubert Lauerer die Medaillen als Landkreismeister 2024 im Inline-alpin-Slalom entgegennehmen.

n den kommenden Wochen geht es wieder international weiter, die nächsten Wettbewerbe sind ein Weltranglistenrennen und ein Lauf zum Weltcup in Ikskile in Lettland nahe der Hauptstadt Riga. Mitte August ist wieder Villablino im Nordwesten Spaniens an der Reihe, bevor es nach Italien zur Weltmeisterschaft in Chieti geht.