Vom Sommer- ins Skitraining

Skirennfahrer des FC Chammünster beenden Sommertraining – Wanderung um Cham

Chammünster (hh). Seit Ende Juni sind sie jede Woche mindestens einmal gemeinsam gewandert, Rad gefahren, haben Zirkeltraining gemacht oder Ausdauerläufe absolviert. Nun haben sie den letzten herrlichen Spätsommertag am vergangenen Sonntag genutzt und den Schlusspunkt unter den Sommertrainingsplan des Rennteams der Ski- und Inlineabteilung im FC Chammünster mit einer Wanderung rund um Cham gesetzt. Und wenn wegen der vielen anderen Termine diesmal die Gruppe auch kleiner als gewöhnlich war, so waren Naturgenuss, Spaß und Konditionsstärkung bei allen umso größer.

Sie nutzten die letzte Trainingseinheit für eine wunderbare Herbstwanderung.

Seit nunmehr rund zehn Jahren organisieren die Trainer des FCC-Skirennteams auch für die Sommermonate ein buntes Trainingsprogramm, allen voran Paul Brückl, Andy und Luis Schönberger. Teilweise wurden da auch Teilnahmen an den Volksläufen im Landkreis integriert, letztes Jahr kam der Erwerb des Deutschen Sportabzeichens dazu, das fast alle gleich im ersten Anlauf mit der goldenen Nadel als Siegeszeichen absolvierten. Auch heuer nahmen wieder viele aus dem Team an den Prüfungen teil, die Hans Schmaderer, der zertifizierter Sportabzeichenprüfer ist, abnahm. Das übliche Training stärkt mit spielerischen Übungen und oft selbst erfundenen Sparringsgeräten die bei Skifahren wichtigen körperlichen und geistigen Fähigkeiten, wie Kondition, Koordination, Reaktionsvermögen, Kraft usw. Auch wenn bei den stationären Einheiten schon recht viel Gaudi unter den Teilnehmern ist, so sind die gemeinsamen Wanderungen oder Radtouren Auflockerungen und gewisse Highlights im Trainingskalender.

Über allen Gipfeln ist Ruh...

Auch die Jugend hatte Freude an der Wanderung.

„Tolle Truppe! Viel Spaß!“, mailte Andy Schönberger nach der Abschlusswanderung. Das ist auch mit sein Verdienst, da er viele Übungseinheiten bei sich zu Hause im Garten organisiert hat und nach dem Training noch Grillabende oder ähnliches angeboten hat. Der Lohn für seine Mühen waren immer rund zehn bis 20 Teilnehmer, von den ganz Kleinen ab vier Jahren bis zu den Eltern. „Wir bedanken uns für die gute Zeit, die tollen Erlebnisse und auch heuer für die hervorragenden Leistungen der Kinder und Eltern“, fährt der Andy fort. Dem braucht man nichts hinzufügen.

Aber die Skifahrer stehen schon in den Startlöchern für die Wintersaison, die die FCC-Skifahrer traditionell in den Allerheiligenferien mit einem Trainingslager in Sölden in Tirol starten (Donnerstag, 4., bis Sonntag, 7. 11.). Wer noch mitfahren will, Näheres und Anmeldung über die Homepage fc-chammuenster.de/skiinline. Doch vorher ist für die, die auch auf den Inlineskates unterwegs sind, am kommenden Samstag, 9. Oktober, die Chamer Landkreismeisterschaft Inline alpin in Bad Kötzting, auch hier Ausschreibung und Anmeldung über die Homepage (Meldeschluss Donnerstag, 7. 10.!). Am Dienstag, 12.10.2021, ist die wichtige Vorbesprechung der Abteilungsmitglieder wegen Sölden und der Wintersaison im Sonnenhof in Schlondorf, Beginn 19 Uhr.