Ergebnisse

Mit Freude das Fallen geübt

FC Chammünster hielt endlich Inline-Kurs – Nina Ziesler siegte beim Rennen

Lauter strahlende Gesichter gab es bei der Siegerehrung des Abschlussrennens des Inlinekurses beim FC Chammünster.

CHAMMÜNSTER. (chi) Normalerweise hält die Ski- und Inlineabteilung im FC Chammünster ihren Inlinekurs zu Beginn der Skatersaison im Frühjahr. Doch seit fast zwei Jahren ist nichts mehr normal. So mussten die Verantwortlichen bis zur vergangenen Woche warten, um den Kindern endlich wieder beibringen zu können, wie man sich auf den schmalen Rollen hält, aber auch, wie man so hinfällt, dass man sich nicht verletzt. Und nach diesen Basiskenntnissen ging es Schritt für Schritt weiter, bis alle das Abschlussrennen von der Trainingsbrücke der Minstacher Inlinecracks bewältigten und mit ihrem ersten Inline-Pokal und stolzem Herzen nach Hause gehen durften.

Schon am Ende des ersten Kurstages spürte man das Rennfieber bei einigen der jungen Teilnehmer. Selbst nach zwei Stunden Üben von Einbeinfahren, über Hindernisse Steigen, unter Stangen hindurch Gleiten oder Kurvenfahren und Sprints oder Abbremsen ohne Bodenkontakt mit den gut gepolsterten Hinterteilen oder Arm- und Beingelenken hatten diese Unermüdlichen noch Kraft und Lust und übten sich im Slalomfahren vom unteren Teil des Brückenauslaufs. Da staunten selbst die Eltern, die ihre Kinder selten so eifrig beim Sporteln gesehen hatten.

Aufgeteilt in drei nach dem jeweiligen Leistungsvermögen eingeteilten Gruppen, die von Abteilungsleiter Sigi Zistler, von Roland Schießl und jeweils einer der Wittmann-Töchter geleitet wurden, lernten die Kinder schnell und zeigten schon bald schöne Fortschritte. Hilfreich war dabei sicherlich, dass in den Gruppen ein gewisser Konkurrenzeifer zu sehen war, der die Kleinen zu weiteren Bemühungen anstachelte. Aber den meisten sah man einfach die Freude an, dass sie sich jetzt wieder mal so richtig miteinander austoben und dabei das Inliner-Fahren lernen konnten.

Angefeuert wurden die kleinen Rennläufer lautstark von Eltern und Geschwistern beim Zieleinlauf.

Wie Sigi Zistler erklärte, sei der Inlinesport „neben Schwimmen, Radfahren und Turnen die ideale Ergänzung für eine breite sportliche Grundausbildung der Kinder“. Das geübte Hinfallen sei dabei nicht zu unterschätzen, es werde den Teilnehmern in ihrem späteren Leben immer wieder mal zugutekommen. Und nicht zu vergessen: Das Inline-alpin-Fahren war ja mal als Sommertraining für die Skifahrer gedacht und als solches auch im FC Chammünster eingeführt worden, bis es sich zu einer eigenständigen Sportart gemausert hat. Trotzdem ist es ein ideales Training für den Winter, auch wenn die Bewegungsabläufe nicht identisch sind. Aber Konzentration, Koordination, Gleichgewichtssinn, Reaktion usw. sind beim Skifahren wie beim Inline-Slalom gefordert.

Beim Abschlussrennen ging’s dann heiß her. Eltern und Geschwister feuerten lautstrak die kleinen Rennläufer an, die nach den drei Tagen Kurs – übrigens bei idealem Wetter – den Slalomkurs von der Brückenauffahrt gekonnt meisterten. Die einen eher vorsichtig, auf ein sturzfreies Durchkommen bedacht, die andern mit dem Willen zum Sieg und schon recht flott zwischen den Stangen. Letztlich erwies sich Nina Ziesler als die schnellste Teilnehmerin und bekam die Siegerurkunde und den größten Pokal. Aber Sieger waren sie alle, denn sich den Hang hinunter fahren zu trauen, kostet schon eine Überwindung, besonders für die, die vor drei Tagen zum ersten Mal auf den Rollenschuhen gestanden waren.

Auch nach zwei Stunden Kurs wollten einige Kinder noch das Fahren durch die Slalomstangen üben.

Roland Schießl mit seiner Gruppe der Kinder mit Grundkenntnissen im Inliner-Fahren.

Nachdem jetzt die Corona-Beschränkungen wieder etwas lockerer sind, soll auch das regelmäßige Training an der Brücke wieder angeboten werden, selbst wenn das Saisonende nahe ist. Näheres unter www.fc-chammuenster.de/skiinline. Die Abteilungsführung hofft, dass möglichst viele der Kursabsolventen auch weiter dem Inline-alpin-Sport treu bleiben und die so erfolgreiche Ski- und Inlinesparte des FC Chammünster in die Zukunft führen.

Die Ergebnisse des Abschlussrennens: Einsteiger (halbe Strecke), Mädchen: 1. Vroni Panzer, beste Zeit von zwei Durchgängen: 10,05 Sekunden; 2. Lelia Christl, 11,80; 3. Leonie Weiß, 12,60; 4. Viktoria Bauer, 13,42; 5. Anna Schmaderer, 23,28; 6: Nika Christl, 26,78. Einsteiger Buben: 1. Max Daschner, 11,87; 2. Julian Steinbauer, 15,15. Fortgeschrittene, Mädchen: 1. Sophie Listl, 14,96; 2. Mathilda Sperl, 17,24; 3. Laura Haller, 17,83. Fortgeschrittene, Buben: 1. Benedikt Haller, 11,97; 2. Maximilian Meierhofer,17,22. Könner, Mädchen: 1. Maria Hausladen, 11,93; 2. Greta Klemm, 12,37; 3. Lina Eiber, 12,69; 4. Hannah Brunner, 12,88; 5. Lena Klonner, 13,30; 6. Heidi Hausladen, 150,08; 7. Mia Daschner, 15,10. Rennläufer, Mädchen; Nina Ziesler, 8,02; 2. Jana Ziesler, 9,16; 3. Anna Schießl, 11,15.

expand_less