Ehrentafel Vereinsmeisterschaft Inline

Katharina Hoffmann und Markus Weigl Vereinsmeister

Erstmals Riesentorlauftitel vergeben – Nur wenige Teilnehmer

Relativ klein war heuer das Feld der Teilnehmer an der FCC-Vereinsmeisterschaft Inline alpin; Meister wurden Markus Weigl und Katharina Hoffmann (hinten, Mitte).

Chammünster (hh). Der Inline-Anfängerkurs und das Weltcupfinale im Inline-alpin-Slalom waren vorbei, da waren die Inlineskater des FC Chammünster – vor allem die nicht international startenden, die noch bei der Europameisterschaft in Spanien teilnehmen –, schon wieder gefordert, die von unwägbaren Verhältnissen bestimmte Saison mit der Inline-alpin-Vereinsmeisterschaft abzuschließen. Die Strecke war ihnen bekannt, es war der Trainingsparcours von der Bundesstraßenbrücke am Ortseingang des Dorfes. Nicht gewohnt waren die Starter, dass bei der Vereinsmeisterschaft auch ein Wettbewerb im Riesentorlauf stattfindet, denn bisher wurde nur um den Slalom-Titel gewetteifert.

Leider war es vielen der besten FCC-Skater, besonders den Weltcup-Fahrern, heuer aus Studien- oder Berufsgründen nicht möglich, an der Meisterschaft teilzunehmen, und auch von den Kindern, die vor kurzem ihr erstes Rennen zum Abschluss des Inline-Kurses absolviert hatten, trauten sich nur wenige zu, um die Vereinstitel mitzufahren. Doch die, die mitmachten, zeigten schon erstaunliche Leistungen und alle bekamen dafür auch Pokale.

Doppelvereinsmeister wurden Katharina Hoffmann bei den weiblichen und Markus Weigl bei den männlichen Teilnehmern. Für Altmeister Weigl, der auch zu den Favoriten zählte, zahlte sich offenbar das heuer regelmäßiger durchgeführte Training aus. Schon bei der deutschen Heim-Meisterschaft im August in Bad Kötzting konnte er einen dritten Platz einfahren. Leider ist auch er in seinem Beruf sehr eingespannt, so dass er für Renneinsätze für den FCC sonst kaum zur Verfügung steht.

Mit super Zeiten überzeugte einmal mehr Katharina Hoffmann. Durch viele Bergtouren gestärkt, zeigte sie ihre Fitness und schaffte im Riesentorlauf die absolute Bestzeit. Da der Riesenslalom im Inline-alpin-Sport, der zu Beginn vor allem fürs Slalom-Sommertraining der Skifahrer gedacht war, immer mehr an Bedeutung gewinnt, macht ihre sichere und rasante Fahrt Hoffnung auch für überörtliche Wettbewerbe. Diese erste Vereinsmeisterschaft im Riesentorlauf soll dieser neuen Entwicklung auch Rechnung tragen. Katharina und Markus können sich auf jeden Fall als erste Inline-Riesenslalom-Vereinsmeister des FC Chammünster bezeichnen. Diesen Titel kann ihnen keiner mehr nehmen.

Ob noch Trainings stattfinden, wird in Presse und auf der Homepage bekanntgegeben. Vor allem die jungen Kursteilnehmer sind dann immer herzlich eingeladen, dabei ihre Fähigkeiten zu verbessern.