Endstand BIC
Endstand BIC Vereinswertung
Endstand DIAC

BIC-Gesamtsiege gingen an FC Chammünster

SC Dreiburgenland richtete DIAC- und BIC-Finale aus – FCCler im zweiten Lauf stark

CHAMMÜNSTER (chi). Die Sonne lachte vom Himmel und nach dem Inline-alpin-Rennen des SC Dreiburgenland in Stützersdorf bei Tittling strahlten auch Claudia Wittmann und Maximilian Schödlbauer vom FC Chammünster, denn sie holten den Gesamtsieg im Max-Schierer-Bayerwald-Inlinecup (BIC) bei den Herren und Damen zum ersten Mal in beiden Kategorien für ihren Verein. Durch sehr gute zweite Läufe schoben sich auch andere FCC-Mitglieder noch in die Top Ten.

Die zwei riesigen BIC-Pokale 2018 gingen an den FC Chammünster: CLaudia Witmann und Maximilian Schödlbauer.

Die nationalen und regionalen Rennserien im Inline-alpin-Sport fanden am vergangenen Wochenende ihren Abschluss beim Wettbewerb im Dreiburgenland bei Passau. Der dortige Skiclub hatte auf der bewährten Strecke in Stützersdorf wieder beste Bedingungen für faire Rennen geschaffen und auch die beiden Durchgänge wurden von Peter Schödlbauer, National- und Bayerwaldtrainer, sowie dem Gerzener Sepp Schachtner für alle Altersklassen machbar gesteckt, wobei der zweite Durchgang schon anspruchsvoll, weil drehend gesetzt war, einem Finallauf des Deutschen Inline-alpin-Cups aber durchaus angemessen.

Vom FC Chammünster nahmen sieben Sportler am Wettbewerb teil und landeten in ihren Altersklassen jeweils im Vorderfeld, nur Elisabeth Schödlbauer kam nach Sturz im ersten Lauf nicht über den 8. Platz in der U14 w. hinaus. Christoph Gruber wurde Erster in der U12 m., Julia Hübert Zweite bei der U16 w., genauso wie Claudia Wittmann bei den Damen, die sich einmal mehr nur Mona Sing vom SV Winnenden/BW geschlagen geben musste. Zweiter in der U19 m. wurde auch Maximilian Schödlbauer und bei den Damen kam Magdalena Gruber auf Rang 5 und Katharina Hoffmann auf Platz 6. Tagesbestzeit bei den Herren erreichte Jörg Bertsch vom TSV Degmarn/BW.

In den Finallauf der besten zehn Damen und auch zehn Herren kamen mit Katharina als 10., Magdalena als 9., Julia als 6., Claudia als 2. und Maximilian als 4. fünf Starter des FC Chammünster, die sich sehr gut schlugen und gerade die jungen Damen setzten zu einer Aufholjagd an, so dass Katharina Hoffmann noch auf den 3. Rang, Magdalena Gruber auf den 4. Platz kam und Claudia Wittmann ihren ausgezeichneten 2. Platz halten konnte. Auch Maximilian Schödlbauer auf Rang 3 kam aufs Stockerl.

Katharina Hoffmann schob sich mit einem couragierten zweiten Lauf noch nach vorne.

Diese tollen Ergebnisse schlugen sich natürlich auch positiv auf die Gesamtwertung des Max-Schierer-Bayerwald-Inlinecups und des DIAC nieder. In seiner Altersklasse Kinder männlich des BIC wurde Christoph Gruber 2., bei den Schülerinnen siegte Julia Hübert mit 72 Punkten, Elisabeth Schödlbauer wurde 6.; bei der Jugend weiblich kam Luzia Gruber auf Rang 3, Anna Münch auf 4, bei den männlichen Jugendlichen ist Maximilian Schödlbauer Erster, genauso wie Claudia Wittmann bei den weiblichen Erwachsenen. Hier wurde Magdalena Gruber 3. und Lara Kögl 4., Katharina Hoffmann 6. Wie auch Sigi Zistler bei den Herren.

Dies ergab in den Kategorien Damen und Herren gesamt folgende Platzierungen: Damen: 1. Claudia Wittmann, 3. Lara Kögl und Magdalena Gruber, 4. Julia Hübert, 9. Katharina Hoffmann, 14. Anna Münch und Luzia Gruber, 15. Elisabeth Schödlbauer. Herren: 1. Maximilian Schödlbauer, 17. Sigi Zistler, 19. Christoph Gruber. Damit gingen die beiden großen BIC-Pokale 2018 zum ersten Mal in beiden Kategorien an den FC Chammünster, wobei Claudia Wittmann schon ihren zweiten Cup gewann.

In den kommenden Wochen geht es nun im Ausland weiter mit den Rennen, zunächst in Tortoreto Lido in Norditalien und dann in Warschau zum internationalen Saisonabschluss, bevor in Bad Hersfeld noch die Deutschen Meisterschaften anstehen. Die Sportler des FC Chammünster scheinen gut gerüstet für diese Aufgaben zu sein.

Rennserienarchiv