Ergebnisse CILA-Cup
Ergebnisse Weltcup
Gesamtwertung FIRS-RAD-WC
Gesamt FIRS-RAD-Weltrangliste

Weltcupfinale auf regennasser Strecke

Claudia Wittmann ist Zweite im Gesamtweltcup

Vergangenes Wochenende endete der FIRS-RAD-Weltcup 2017 mit dem Finale in Nemcicky/CZE. Das Rennwochenende startete am Samstag mit dem CILA-Cup. Trotz erschwerten Wetterbedingungen von schmierigem Niesel- bis Starkregen, bewiesen die Läufer ihr Können. Erste Plätze holten dabei in ihren Klassen Christoph Gruber, Elisabeth Schödlbauer und Magdalena Gruber.

Magdalena Gruber vom FC Chammünster trotzte dem Regen und fuhr auf Platz eins.

Magdalena Gruber gelang dabei sogar die Tagesbestzeit, was ihr sehr gute Punkte für die Weltrangliste einbrachte. Das gute Abschneiden der Bayerwäldler an diesem Tag wurde komplettiert durch weitere Platzierungen in der Gesamtwertung nach Kategorien von Claudia Wittmann auf Platz 7, Katharina Hoffmann auf Platz 14, Elisabeth Schödlbauer auf Platz 16, Julia Hübert auf Platz 28 und Luzia Gruber auf Platz 33. Bei den Herren erreichte Maximilian Schödlbauer einen 11. Platz.

Beim Weltcupfinale am Sonntag machte der Regen allen zu schaffen. Für die jüngsten Starter wurde vorweg ein weiterer CILA-Cup durchgeführt, den Christoph Gruber wieder in seiner Klasse gewann. Alle anderen Altersklassen starteten im Weltcup. Mit der nassen, schmierigen Strecke im Weinbauort Nemcicky hatten alle zu kämpfen. Leider lief es für die Mädels nicht so gut. Claudia Wittmann erreichte als Beste Platz 11, Julia Hübert Platz 14, Luzia Gruber Platz 20. Magdalena Gruber und Elisabeth Schödlbauer stürzten im zweiten Lauf, fuhren aber ihr Rennen zu Ende und erreichten Platz 37 und 38. Bei den Herren hatte Maximilian Schödlbauer zuerst etwas Probleme, fuhr aber im 2. Lauf noch auf Rang 7.

Zufriedene Gesichter gab es dann bei der Siegerehrung der Gesamtwertung des Weltcups 2017. Claudia Wittmann, die Vorjahressiegerin, wurde in diesem Jahr zweite. Eine weitere Topplazierung unter den besten zehn Läufern erreichte Magdalena Gruber mit Platz 8. Weitere FCC-Platzierungen bei den Damen: 13. Katharina Hofmann, 21. Julia Hübert und Luzia Gruber (punktgleich), 24. Lara Kögel; bei den Herren: 20. Maximilian Schödlbauer, 59. Sigi Zistler.

Der Abschluss der Inline-Alpin Saison, nach Europameisterschaft in Spanien, Weltmeisterschaft in China und Gesamtweltcup, findet am 30.09.2017 mit der Deutschen Meisterschaft im baden-württembergischen Steinenbronn statt.

expand_less