Als Alternative zum Liftbetrieb im Bayerwald veranstaltet der FC Chammünster Ski & Inline in dieser Woche einen Höhenmeter-Wettbewerb. Teilnehmen sollen möglichst viele FCler beispielsweise als Skitourengeher, Winterwanderer oder Mountainbiker. Je mehr aus einer Familie dabei sind, desto größer sind die Siegchancen. Haustiere wie Hunde werden zu 50 Prozent gewertet.

Start war bereits am Freitag, 12. Februar und der Wettkampf läuft noch bis Sonntag, 21. Februar um 24 Uhr, bis dahin können die Daten noch eingesendet werden. Folgende Regeln gelten für alle Teilnehmer: Es zählt ausschließlich die Differenz an Höhenmetern zwischen dem Gipfel und dem tiefsten Punkt (häufig der Start) der absolvierten Tour.

So wird beispielsweise korrekt gerechnet: Chammünster Dorfplatz (376 Meter über NN) und der Gipfel vom Lamberg (601 m über NN), die jeweiligen Höhenmeterangaben findet man leicht im Netz unter google. Differenz: 601 m - 376 m = 225 Höhenmeter. Familie mit vier Personen: 4 x 225 hm = 900 hm (Gesamtergebnis).

Am tiefsten Punkt und am Gipfel Tour soll jeweils ein Foto von allen Teilnehmern aus einer Familie geschossen und diese Bilder mit den jeweiligen Höhenmeterangaben rechtzeitig an die bekannte Mail-Adresse des FC-Ski-Trainers geschickt werden.

Folgende Preise winken den eifrigen Wintersportlern: 1. Gutschein über 20 Euro von der Wasserwirtschaft Cham; 2. Gutschein über 20 Euro vom L.A. Cham und 3. Gutschein über 20 Euro vom Ristorante/ Pizzeria BELLA ITALIA in Roding.

Der FC Chammünster Ski & Inline freut sich auf möglichst viele Teilnehmer/-innen aus allen Abteilungen des Vereins und wünscht viel Spaß in der Natur bei herrlichem Winterwetter. Zusätzliche Infos zu geeigneten Wintersportgebieten im Bayerwald gibt es unter www.fc-chammuenster.de/skiinline/links/webcams.html.

Der FC Chammünster kürte erst kürzlich die Sieger des letzten Wettbewerbs. Dabei sollten die Teilnehmer ihre Wintersportaktivitäten fotografieren.